Fahrmöglichkeiten

Fahrmöglichkeiten

Die Fahrten sind günstig und für europäische Ansprüche akzeptabel. Die Bahn ist neben dem Flugzeug das bequemste und günstigste Verkehrsmittel in Thailand. Die komfortabel ausgestatteten Triebwagen-Züge namens Expreß Diesel Railcar (EXP-DRC), auch Sprinter genannt und für Nachtfahrten gibt es sogenannte Sleepers: Die Abteile werden umgebaut, so dass man schlafen kann.
Die thailändische Eisenbahn bietet drei Wagenklassen an: Erste Klasse (nur als Schlafwagen), zweite Klasse (in den EXP-DRC ausschließlich und besonders komfortabel, dem Reisekomfort praktisch der ersten Klasse entsprechend) und die dritte Klasse.
An den Feiertagen des Landes und in den Ferien, aber auch an Wochenenden, können die Fahrkarten ausverkauft sein. Es empfiehlt sich daher, die Karten einige Wochen vorher zu reservieren und zu kaufen. Nur die dritte Klasse wird immer verkauft - Einheimische weichen wegen Überfüllung dann auch schon mal auf das Wagendach aus.
Die Thailändische Staatseisenbahn ist heute mit rund 26.000 Angestellten und Arbeitern das größte staatliche Unternehmen Thailands.

Quelle aus: Wikipedia

Diesellok
Fotos: Peter Herzog